Bewerbungs-FAQ

So kommt Ihre Bewerbung gut an.

Ihre Bewerbung ist Ihre Visitenkarte. Und damit Ihre Bewerbung bei uns gut ankommt, geben wir Ihnen gerne ein paar gute Tips mit auf den Weg – zum Beispiel mit den Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Was meinen Sie mit einer „vollständigen“ Bewerbung?

Was meinen Sie mit einer „vollständigen“ Bewerbung?

Verstehen Sie Ihre eingereichte Bewerbung als eine erste Arbeitsprobe, anhand der Sie unter Beweis stellen können, wie professionell und vollständig Sie eine gegebene Aufgabenstellung bearbeiten.
Eine vollständige Bewerbung sollte in deutscher Sprache verfasst sein und folgende Inhalte enthalten:

  • Die Stellenauschreibung, auf die Sie sich beziehen, inklusive der genauen Referenznummer
  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Mit Datum versehener und eigenhändig unterschriebener Lebenslauf
  • Zeugnis ihrer letzten Schulausbildung, z.B. Realschulabschlusszeugnis oder Abiturzeugnis
  • Ggf. Zwischenzeugnis und Abschlusszeugnis Ihres Studiums
  • Arbeitszeugnisse
  • Falls in der Stellenauschreibung gefordert, sollten Sie auch unbedingt angeben:
    - Ihre Gehaltsvorstellung
    - Ihr frühstmöglicher Eintrittstermin

Sie ermöglichen damit eine zügige Bearbeitung ohne Verzögerungen durch Rückfragen und damit eine frühere Rückantwort.

Was soll in einem „aussagekräftigen“ Anschreiben stehen?

Was soll in einem „aussagekräftigen“ Anschreiben stehen?

Mit dem Anschreiben haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Stärken in Bezug auf die Stellenausschreibung darzustellen. Dies ist umso wirkungsvoller, je prägnanter und passender zur Stelle und zum Unternehmen Sie dies formulieren.

In welchen Aspekten der Ausschreibung erkennen Sie sich besonders wieder und warum?

Warum sind gerade Sie besonders für die Stelle und das Unternehmen geeignet?

Was ist Ihre Mission?

In welcher Form möchten Sie die Bewerbung gerne erhalten?

In welcher Form möchten Sie die Bewerbung gerne erhalten?

Am einfachsten ist es für uns, wenn Sie uns Ihre gesamte Bewerbung inklusive aller Unterlagen innerhalb einer einzelnen PDF-Datei per E-Mail zusenden.

Wann werde ich von Ihnen hören?

Wann werde ich von Ihnen hören?

Innerhalb von 3 Werktagen prüfen wir Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und senden Ihnen eine Eingangsbestätigung.
Die weiteren Schritte hängen von der Zahl der gerade offenen Stellen und der Anzahl der Bewerber ab. Wir bemühen uns, Ihre wartezeit kurz zu halten und Ihre Bewerbung schnellstmöglich weiterzubearbeiten um Ihnen im positiven Fall eine Einladung zu einem Telefoninterview oder einem Bewerbungsgespräch zu senden.