blur
blur

So kommt deine Bewerbung gut an


Über deine Bewerbung lernen wir dich zum ersten Mal kennen. Sie ist deine Chance, uns zu zeigen, wer du bist. Und darauf sind wir sehr gespannt! Deshalb möchten wir dir mit unseren Bewerbungs FAQs ein paar wertvolle Tipps für die Vorbereitung deiner Bewerbungsunterlagen mitgeben.

  • Wie kann ich mich bei DCON bewerben?

    Lass uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen am besten schnell und unkompliziert über die jeweilige Stellenausschreibung auf unserer Website zukommen (Button: „Jetzt bewerben!“). Oder sende sie – idealerweise zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei – per E-Mail an jobs@dcon.de. Gib in diesem Fall bitte unbedingt die Referenznummer der Stelle an, damit wir deine Bewerbung zuordnen können.

  • Welche Dokumente sollten meiner Bewerbung beigefügt sein?

    Die Wertschätzung, die wir unseren Kollegen und Kolleginnen entgegenbringen, beginnt für uns schon ganz am Anfang – beim Bewerbungsprozess. Deshalb möchten wir dir möglichst schnell eine Rückmeldung geben können und dir den Bewerbungsprozess möglichst einfach machen. Das gelingt uns dann, wenn wir direkt alle wichtigen Informationen über dich beisammenhaben: Lebenslauf, Zeugnis deines höchsten Abschlusses, Gehaltswunsch und Eintrittsdatum, wenn vorhanden: Arbeitszeugnisse.

  • Wie lange dauert es bis ich eine Rückmeldung bekommen?

    Wir bemühen uns selbstverständlich, alle Bewerbungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Eine erste Rückmeldung erhältst du bereits innerhalb von 1-2 Wochen von uns. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Bearbeitung je nach Anzahl der Bewerbungen und internen Prozessen variieren kann.

  • Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung?

    DCON behandelt deine Bewerbungsunterlagen vertraulich und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden nur für Bewerbungszwecke verwendet und nicht an externe Dritte weitergegeben. Nach Abschuss des Bewerbungsprozesses werden die Daten entsprechend gelöscht oder gemäß den geltenden Aufbewahrungsfristen archiviert.

  • Sind eure Stellenanzeigen, die online ausgeschrieben sind, immer aktuell?

    Wir aktualisieren unsere Stellenausschreibungen ständig. Ist eine Stelle auf unserer Karriereseite online, ist sie noch vakant. Da wir oftmals mehrere Positionen zu besetzen haben, kann es sein, dass wir die Ausschreibung über das ganze Jahr veröffentlicht haben. Wir freuen uns also auf deine Bewerbung!

  • Kann ich mich initiativ bewerben?

    Ja, du kannst dich bei DCON auch initiativ bewerben. Du findest unter den ausgeschriebenen Stellenangeboten immer die Möglichkeit auf die Abgabe deiner Initiativbewerbung. Ebenfalls besteht die Möglichkeit deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an jobs@dcon.de zu senden. Bitte gib in der Betreffzeile an, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt.

  • Kann mir DCON auch Praktika anbieten?

    Tatsächlich bietet DCON Praktikumsplätze im Rahmen eines Studiums ab einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten an. Lass uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen am besten schnell und unkompliziert über die jeweilige Stellenausschreibung auf unserer Website zukommen (Button: „Jetzt bewerben!“). Oder sende sie – idealerweise zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei – per E-Mail an jobs@dcon.de.

  • Welche Tipps könnt ihr mir für eine erfolgreiche Bewerbung mitgeben?

    Um deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu erhöhen, empfehlen wir dir, deine Bewerbung an die Anforderungen der Stellenausschreibung anzupassen. Zeig deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen auf, um zu verdeutlichen, warum du der ideale Kandidat für uns bist. Achte auf eine klare und übersichtliche Struktur deiner Unterlagen sowie auf deine Rechtschreibung und Grammatik.

  • Gibt es Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei DCON?

    Ja, DCON legt großen Wert auf die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben internen Schulungen und Coachings bieten wir auch individuelle Karriereentwicklungsmöglichkeiten, wie etwa Mentoring-Programme, Weiterbildungsbudgets und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens an.

Deine Ansprechpartnerinnen

Deine Ansprechpartnerin

Janine Pätz

Deine Ansprechpartnerin

Katharina Ulmer