Pressefoto_Inflationsausgleichspraemie_V1_2554x1440

Kaiserslautern, den 22.03.2023 - Seit Oktober 2022 dürfen Unternehmen ihren Beschäftigten zusätzlich zu ihrem regulären Gehalt bis zu 3.000 € ohne Abzug von Abgaben und Steuern auszahlen. Mit der sogenannten Inflationsausgleichsprämie hat die Bundesregierung eine Möglichkeit für Arbeitgeber geschaffen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten hoher Inflation und stark gestiegener Energiekosten zu entlasten. Ob und in welcher Höhe der Steuerfreibetrag geleistet wird, ist dabei jedem einzelnen Unternehmen selbst überlassen. Denn: die Zahlung erfolgt aus eigener Tasche.

DCON hat sich sehr schnell bewusst dafür entschieden, die von der Bundesregierung angebotene Möglichkeit einer abzugsfreien Prämienzahlung vollständig und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuschöpfen. Bereits im Dezember erhielt so jeder und jede Vollzeitbeschäftigte des Unternehmens eine einmalige Prämienzahlung in Höhe der maximal möglichen 3.000 € – Teilzeitkräfte, Midi- und Minijobber entsprechend anteilig. Für DCON ging es dabei nicht nur darum, eine wichtige finanzielle Entlastung zu ermöglichen, sondern auch, die individuelle Leistung und den Beitrag zum starken wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens anzuerkennen:

„Unsere Kolleginnen und Kollegen sind unser wichtigstes Gut bei DCON und ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle“, sagte Christian Korte, Vorstandsmitglied der DCON. „Dafür setzen wir uns im Vorstand das ganze Jahr über ein. Wir haben uns sehr schnell für die Auszahlung der Sonderprämie entschieden, weil sie eine weitere Möglichkeit ist, Danke zu sagen – für den besonderen Einsatz unserer Belegschaft in 2022, der das Jahr zum bislang umsatzstärksten unserer Unternehmensgeschichte gemacht hat.“ Zum Jahresende hat DCON so zusätzlich zu den Monatsgehältern und Weihnachtsgeldern einen insgesamt sechsstelligen Euro-Betrag an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeschüttet.

Bei DCON arbeiten insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kaiserslautern, Stuttgart und Bremen. Dank der positiven Unternehmensentwicklung der vergangenen zwei Jahre wächst das Unternehmen auch personell kontinuierlich weiter – seit Januar dieses Jahres unter dem neuen Vorstand mit Silke Theison, Marc Baumgart und Christian Korte.

Pressemitteilung 03/2023 • 22.03.2023

#Beratung, #Bremen, #Dcon, #ESM, #inflationsausgleichsprämie, #IT-Consulting, #ITSM, #Kaiserslautern, #sonderzahlung, #Stuttgart

Die DCON Software & Service AG ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen für Enterprise Service Management. Mehr als 25 Jahre Erfahrung und die Expertise der 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen das Unternehmen zu einem kompetenten Ansprechpartner für namhafte Kunden wie Daimler, BWI und die Deutsche Bundesbank.

DCON ist Hersteller der Software Servity und Spezialist für die Service-Prozesse in öffentlichen Organisationen und Unternehmen verschiedenster Branchen. Mit dem Ziel, die individuellen Prozesse ganzheitlich zu automatisieren, bringt DCON bewährte Best Practices und den richtigen Tooleinsatz zusammen: Durch den Einsatz von Servity und als Berater für die ServiceNow Produkte ITSM, CSM und GRC setzt DCON sich für den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden ein. Servity ist als Komplettlösung in allen 19 Practices nach ITIL4 zertifiziert.

Bei DCON hat Mitarbeiterzufriedenheit einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einer positiven Atmosphäre, die sich durch gegenseitige Wertschätzung, eine gelebte Open-Door-Policy und firmenweites Du auszeichnet. Das Unternehmen bietet ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige berufliche Perspektiven. Es trägt die Auszeichnungen „Top Company“ und „Open Company“ des Arbeitgeberbewertungsportals kununu.

DCON verfügt über drei Standorte: Kaiserslautern, Stuttgart und Bremen.

PR-Ansprechpartnerin
Isabel Schrick