Engagement

Mit unseren hohen Standards haben wir uns zu Qualität, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit verpflichtet. Darüber hinaus engagieren wir uns zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Jahren auch außerhalb des Beruflichen für Themen, die uns am Herzen liegen. Wir setzen sowohl auf regionale Förderprojekte direkt vor unserer Haustür als auch auf überregionales Engagement dort, wo Hilfe am meisten bewirken kann.

Mitglied im Freundeskreis der RPTU Kaiserslautern

Der Freundeskreis der RPTU Kaiserslautern setzt sich für eine erfolgreiche Zukunft der Hochschule ein. Vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen, leistet der gemeinnützige Verein einen wertvollen Beitrag zur Bereicherung des universitären Alltags. Durch gemeinnützige Arbeit und die Unterstützung seiner Fördermitglieder werden jedes Jahr verschiedene Fachtagungen, Exkursionen, kulturelle Veranstaltungen, Wettbewerbe und studentische Events ermöglicht.

Aufgrund unserer eigenen Unternehmensgeschichte sind wir tief in Kaiserslautern verwurzelt und mit der Universität persönlich verbunden. Die ersten Gründungsmitglieder von DCON waren Studierende der  RPTU – einige von ihnen sind bis heute ein Teil dieses Unternehmens geblieben. Umso stärker weiß DCON das Engagement des Vereins zu schätzen. Als eines von heute mehr als 1.500 Mitgliedern im Freundeskreis ist es uns eine Herzensangelegenheit, die wissenschaftlichen Bestrebungen von Studierenden und Alumni finanziell zu fördern.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter: https://freundeskreis-rptu.de/

Förderer des Deutschlandstipendiums

Seit 2011 ist das Deutschlandstipendium der erfolgreichen Zukunft des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland gewidmet. Es fördert Studierende, die sich durch hervorragende Leistungen auszeichnen, um ihnen den Raum zu geben, in dem sie sich weiterentwickeln und entfalten können – im Jahr 2019 waren es 28.159 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Ermöglicht wird das durch die bislang einzigartige deutschlandweite Partnerschaft von Bund und Unternehmen. Jeder Euro, den private Förderer für ein Stipendium stiften, wird vom Bund verdoppelt.

Auch wir machen uns seit 2012 stark für die Förderung von talentiertem Nachwuchs in Deutschland. Aktuell fördern wir im Rahmen des Deutschlandstipendiums einmal mehr an der Hochschule Kaiserslautern, und zwar sowohl finanziell als auch ideell als Mentoren. Zu unseren Partnerhochschulen zählten in der Vergangenheit außerdem bereits die RPTU Kaiserslautern, die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, die Hochschule für Technik Stuttgart sowie die Universität Stuttgart. In unmittelbarer Nähe zu unseren Standorten möchten wir ein langfristig lebendiges Netzwerk schaffen und den Studierenden etwas Entscheidendes mit auf den Weg geben: Chancen.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: www.deutschlandstipendium.de

Sponsoring der 1. FCK Damenmannschaft

Der Basketballsport in Kaiserslautern blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Jahr 1952 gegründet, gehört der FCK-Basketball zu den traditionsreichsten und größten Basketball-Clubs in Deutschland. Der Förderverein FCK-Basketball folgt der Zielsetzung: "Gezielte, leistungsorientierte Jugendförderung und Orientierung zum Spitzensport".

Mit einem kompletten Satz Trikots und Warm-up Shirts unterstützen wir die 1. Damenmannschaft des Clubs. Am 13.12.2015 überreichte unser Aufsichtsratsvorsitzender Mirko Jahn die ersten Trikots im Rahmen eines Ligaspiels der 1. Herrenmannschaft in der Barbarossahalle in Kaiserslautern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fördervereins 1.FCK-Basketball:
www.fck-baskets.de

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

DCON REFERENZEN Unsere Kunden und Partner – unsere beste Referenz
DAS DCON MANAGEMENT Exzellenz durch Professionalität und Menschlichkeit
UNTERNEHMEN