Passende Services für Ihren Geschäftszweck.
Ein Service muss funktional sein. Doch seinen vollständigen Nutzen liefert er erst dann, wenn er lückenlos bereitgestellt wird. Beides gleichermaßen zu erreichen – volle Service-Funktionalität und sichere Bereitstellung über den gesamten Service-Lebenszyklus – bildet das Ideal unserer Beratung.
Ein Auszug typischer Fragestellungen des Service Managements:
- Welchen Reifegrad hat ein Service?
- Wie sieht der optimale Service aus?
- Ist das Serviceangebot zweckmäßig?
- Wie werden die Services in den operativen Betrieb überführt?
- Wo befinden sich Service-Schwachstellen?
- Ist die Service-Qualität ausreichend messbar?
- Wie zufriedenstellend sind die Services für den Anwender?
- Wie werden Service-Änderungen umgesetzt?
Die DCON Ansätze und Maßnahmen
Qualität
Der Mensch entscheidet. Wir bringen die Anspruchsgruppen, ihre Ziele und Prioritäten zusammen. Daraus leiten wir konkrete Service-Anforderungen ab und messen ihren Erfüllungsgrad.
Design
Services, die zur Zielgruppe passen. Das iterative Service-Design ist eine bewährte DCON-Methodik. Durch die permanente Optimierung, wird der bestehende Service am Einsatzzweck ausgerichtet und angepasst.
Katalog
Definieren, was angeboten wird. Das Service-Angebot ist die Schnittstelle zum Anwender. Wir entwerfen einen passenden und strukturierten Service-Katalog. Die Weiterentwicklung und Pflege übernehmen wir, auf Wunsch, ebenfalls.
Risiko
Abstimmung von Nützlichkeit und Sicherheit. Wir definieren relevante KPIs zur Messung dieser zentralen Parameter. Anschließend bestimmen wir das Service-Risiko-Level und liefern ein Steuerungsmodell.
Profile
Individualität und Standards. Einheitlich definierte Services werden ihren Anwendern zugeordnet. Es entstehen individuelle Service-Profile. Gleichzeitig können Skalen-Effekte bei der Service-Erbringung genutzt werden.